Daishin Zen Schule

Yin Zen - Freude und Leichtigkeit

Zen Weg

Zur YIN ZEN Webseite

YIN ZEN – Der Weg des Herzens ist eine Linie des Daishin Zen und bietet Interessierten ein Zen-Schnuppern und Suchenden einen einfachen Einstieg in den ZEN Weg. "Das Buch „Hör auf zu Denken und sei einfach glücklich“ untermauert die Idee des Yin Zen und spricht Menschen an, die mit Zen noch nicht in Berührung gekommen sind.

Yin Zen hat seinen Schwerpunkt im Herz, da, wo in uns eine – verständliche - Ängstlichkeit, eine Unsicherheit ist. Aufgrund des Wandels der Zeiten, des Hineingeworfen-seins ins Leben ohne diese tiefe Kultur des inneren Weges, die der Osten hat, braucht es hier mehr Brücken und mehr Hilfe. Die Hilfe ist der transzendente, ideelle Aspekt großer gewaltiger Buddhas, die ich selber bin, aber in Momenten der Betroffenheit nicht sein kann.

Der Herz-Weg ist kein „weiblicher“ Weg im Sinne von Mann und Frau, kein Weg nur für Frauen. Weiblichkeit ist Bestandteil jedes Menschen, jedes Wesens, der ganzen Welt. Weiblichkeit ist ein wichtiger Aspekt von uns. In der westlichen Welt ist dieser Teil unseres Seins mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Die Härte der Leistungsgesellschaft, Yang-Energie, hat die weibliche, die sanftere, ausdauernde, langfristig wirkende, geerdete Energie verdrängt, an die Seite gerückt. Und wenn es zu einem Defizit kommt, dann gibt es Disharmonie. Zen ist ein Weg, diese Kräfte langfristig wieder auszugleichen.

Dies gilt für alle drei Linien und für alle Wege als Frau, als Mann in mir und in meiner Welt. Yin Zen ist nur der Pionier auf dieser Ebene. Yin Zen hat seinen Schwerpunkt in der Erforschung des Herzweges, in der Verbindung von Körper, Energie, Geist. Der Weg des Yin Zen ist das „Geerdete Herz“ in der Wirkung von geerdetem Sein, Herz-Mut und der Stärke weiblicher Schöpfungskraft. Das ist ein Ziel und eine Motivation von Menschen, den Weg des Yin Zen zu gehen. Chi-Gong, Yoga, Kiko und andere Formen der energetischen Bewegung und Arbeit spielen im Yin Zen eine wichtige Rolle – auch in den Sesshins.

Yin Zen heißt, den Weg in Harmonie und Ausgewogenheit zu gehen, heißt auf dem Weg zum Heilsamen zu sein. Offene Weite, verbunden mit Freude und Kraft und Klarheit. Diese Energie unterstreicht und fördert der Weg des Yin Zen. Denn die höchste Form von Güte, Liebe, Freude und Gelassenheit in mir selbst ist das Heilsame in mir. Den Weg des Yin Zen kann ein Mensch sein Leben lang gehen.

zurück: Zen Leadership       weiter: Daishin Rinzai Zen