Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicke bitte hier
Newsletter Mai 2015      
 
Weisheit ist weiblich.

Sophia - Saraswati - Prajna

Hinnerk Syobu Polenski und Sangngag Tenzin Rinpoche

 
 

Der Weg des Zen und die Dhyani-Buddhas

Reise nach Kathmandu/Nepal - von Zen-Meister Hinnerk Polenski

Buchenberg ist nicht nur ein Zenkloster und Seminarzentrum, sondern gleichzeitig auch ein Zentrum für Spiritualität, in dem auch zwei andere große Linien Raum finden sollen: Zum einen Yoga, speziell das Raja-Yoga, das für das Daishin-Zen in besonderer Weise wichtig ist, und zum anderen die Linie des Vajrayana, die tibetische Linie des Zen. Wenn wir vom Buddhismus in der westlichen Welt sprechen, reden wir vor allem vom Vajrayana-Buddhismus. Dieser Linie verdanken wir die Arbeit mit den Dhyani-Buddhas, fünf Buddhas, die Unheilsames in uns auflösen und heilen können.

Der traditionelle Zen-Weg kommt ohne Buddhas aus und lehrt, Gefühle auf andere Weise zu transformieren. Der Weg der Dhyani-Buddhas aus der tibetischen Tradition hat den Vorteil, dass er sehr leicht zu erlernen ist und die Initiation von Herz zu Herz ausreicht. Auch Schüler, die noch nicht so weit fortgeschritten sind, können so relativ schnell heilsame und transformierende Erfahrungen machen.

(...) Im April folgte ich Rinpoches Einladung nach Kathmandu. Er hatte mir Hilfe angeboten, um fünf geeignete Dhyani-Buddha-Statuen für die geplante Buddhahalle in Buchenberg auszusuchen und eine große Thangka, ein großes Bild, auf dem die verschiedenen Attribute der fünf Dhyani-Buddhas als Gemälde dargestellt sind.

Hier weiterlesen

 

Nepal nach der Katastrophe - Botschaft von Sangngnak Tenzin Rinpoche

Sangngag Rinpoche and his wife Khadro Jigme Wangmo Aus Kathmandu erreichte uns eine Botschaft von Sangngnak Tenzin Rinpoche (s. obigen Artikel): Der Tempel ist unbeschädigt; aber aus Sorge vor Nachbeben haben alle in der Nachbarschaft auf der Straße übernachtet. Die Gemeinschaft hilft in der Nachbarschaft, und hat zu einer Spendenkampagne aufgerufen.

Dear Vajra kins and Friends,

Our whole family, sangha and Sherpa Colony members are safe. But the all of Nepal has been hit by an earthquake and we are experiencing frequent aftershocks. Though our community is alive, out of great fear of frequent shakes, they are forced to camp out which will result in need of fooding, water supplies, medical treatment and alleviating mental torture.

Concerning this, the Nyingmapa Rigzin Thrinley lhundrupling Dharma Center in Nepal along with Alex /Jigme Kunzang and Kirsten / Jigme Dolma from Jigme Dzogchenling in New York and with genuine volunteers from the Sherpa Colony, we have initiated an emergency relief along with prayers for those who have perished all on the very second day of this crisis. In this hard time even your small help with great motivation amass great merits. Please Join us establishing this relief fund raising campaign initiated by Alex and Kirsten donating with great love and compassion. We are motivated to help in the greater extent and together we can make a great difference through relieving physical and mental sufferings of survivors. Thank you for your great aspiration prayers for all beings here. It has been a great help.

with love,

Sangngak Tenzin.

If you wish to donate you can follow this link here:
http://e.gofund.me/syve68zw

 

Und Christine, unsere Zen-Freundin und Schülerin des Dsishin Zen, schrieb uns:
Mönche bei der Hilfe in Kathmandus Trümmern ich war von November bis Dezember 2014 im Kloster Kopan in Kathmandu. Als ich von dem Erdbeben über die Nachrichten erfuhr, war ich natürlich sofort in Gedanken wieder an dem Ort, wo ich mich damals so sicher gefühlt habe. Auf tragische Weise wurde mir noch einmal bewusst, was ich in dem Kloster gelernt hatte: Nichts ist permanent. Wie durch ein Wunder ist das Kloster nur leicht beschädigt worden, allen 600 Mönchen und Nonnen geht es so weit gut. Doch der Schrecken traf auch sie. Der Alltag im Kloster sieht nun anders aus: Die Mönche schlafen im Klostergarten in Zelten und tagsüber strömen sie aus in die Umgebung, um den Menschen als Freiwillige zu helfen. Sie schleppen Steine und verteilen Essen.

Das Land und die Menschen dort haben mir und vielen anderen westlichen Besuchern sehr viel gegeben. Jetzt ist es an uns, etwas zurück zu geben: Mitgefühl und Geld.

 

Ein Buddha für jeden Tag -
Ein atemberaubendes Museum in Traben-Trarbach

Ein Besuch im Buddha-Museum im Moselstädtchen Traben-Trarbach.

Ein Buddha für jeden Tag Eine Skulptur aus blau-grauem, an manchen Stellen gelb-golden schimmerndem Schiefer zeigt einen freundlich lächelnd Jüngling mit vornehm geschwungener Nase. Sein elegantes Gewand wirft üppige Falten. Er könnte einen wohlhabenden griechischen oder römischen Patrizier darstellen. Dass er dennoch Buddha verkörpert, entdeckt man erst auf den zweiten Blick. Unter dem fließenden Faltenwurf seines Gewandes lässt sich eine sitzende Meditationshaltung im Lotus- oder Halblotussitz erahnen. Zwar fehlt ein Teil der rechten Hand, doch braucht es nur wenig Fantasie, aus der Handhaltung insgesamt auf die Dharmachakra-Mudra zu schließen. Jene Geste, die das „Ingangsetzen des Rades der Lehre“ symbolisiert: Daumen und Zeigefinger der rechten Hand bilden einen Kreis, genauer ein Rad, das die linke Hand mit einer zarten Geste in Schwung versetzt. Die Skulptur stammt vermutlich aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert, als Alexander der Große bei seinen Eroberungsfeldzügen bis nach Indien vordrang und dort nicht nur mit seinen Besatzungstruppen die Bevölkerung grausam unterwarf und größtenteils niedermachte, sondern auch künstlerisch-ästhetische Maßstäbe setzte.

Hier weiterlesen

 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

31.05.: 1-Tages-Einstiegsseminar - im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu
05.06.-07.06.: Zen-Wochenend-Sesshin speziell für den Raum Oberschwaben / Allgäu mit Zen-Meister Hinnerk Polenski - im Seminarzentrum Buchenberg
08.06.-12.06.: Selbstliebe. Das Glück, vollständig zu sein. (Frauenseminar)
12.06.-14.06.: Total Leben - im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu
das nächste siebentägige Sesshin:
10.07.-17-07.: Traditionelles Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski - im Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu
 

 
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Allhornring 23 | 22359 Hamburg | Tel. 040 - 605 3360 42
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de