Newsletter September 2013      
Das Universum und die große Erde
sind mit einmal aufgedeckt.
kenkon daichi ichiji ni roshutsu su

Wenn wir die Leere in der Leere suchen,
ist es die Essenz, aber nie von Dauer
für uns Menschen.
Wenn wir die Leere in der Vielheit sehen,
ist Ewigkeit jetzt
von ewiger Dauer
 

Der Weg von Geist in Materie ist Heilung, ist Schöpfung

Wie der Medizin-Buddha hilft, unsere Herzen zu heilen
von Zen-Meister Hinnerk Polenski

 
Geist wird zu Materie. Geist strebt, Herz heilt. Der Weg von Materie zum Geist ist Befreiung, ist Ewigkeit. Der Weg von Geist in Materie dagegen ist Heilung, ist Schöpfung. Diesen Teil dürfen wir als Menschheit nicht mehr vernachlässigen. Diesen Teil dürft Ihr nicht vernachlässigen. Leben selbst, die Liebe, die Einheit in der Vielheit der Schöpfung selbst, die Erleuchtung in der Vielheit. Yin und Yang, männlich und weiblich müssen wieder in Ausgleich kommen. Ein wichtiger Helfer und Heiler auf diesem Weg ist der Medizin-Buddha. ...

Grundsätzlich sagt der Buddha: „Leiden entsteht durch die drei Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung.“ Was bedeutet die Manifestation der drei Geistesgifte? Auf der einer Seite seelische, geistige und psychische Krankheiten und auf der anderen Seite körperliche Krankheiten. Deshalb ist es auch so, dass in Asien ein Medizin-Buddha wie ein Arzt aufgesucht wird, um Krankheiten zu kurieren. Nur, der Buddha heilt nicht die Krankheit, sondern die Ursache. Das ist ganz wichtig. Also es geht nicht um Wunderheilung.

Weiterlesen...

 

Burn-In statt Burn-Out

Eine neue Dimension des Lebens
Von Helmut Rümke

Eine steigende Komplexität und Dynamik im Außen erfordert heutzutage neue Wege, in Balance zu sein. Viele Menschen erleben, dass Fitness und Wellness nicht dazu in der Lage sind, die eigene Kraftmitte zu finden. Selbstentwicklung heißt heute auch „geistige Entwicklung“. Studien belegen, dass die geistige Auseinandersetzung mit sich selbst, das Kennenlernen der eigenen Prägungen aus dem bisherigen Lebensverlauf umfasst. Es ist quasi die Überprüfung der inneren „Programmierungen“ im eigenen Betriebssystem. Im Rahmen des Zen-Leadership-Weges ist es die Zen-Meditation, die diese „Überprüfung“ der z.T. unbekannten Betriebssysteme leistet – ganz automatisch, still, ohne unser Zutun....

Weiterlesen...

 

NEU: Daishin Zen TV Live- für alle offen

"Fragen an den Zen-Meister" wird öffentlich. Wir möchten damit die Hemmschwellen von Menschen und Suchenden reduzieren, Zen und Spiritualirtät stärker im Leben und vor allem in ihrem Alltag zu verankern. Es hat mehrere Live-Sendungen im Daishin Zen TV im geschlossenen Rahmen des Förderkreises gegeben, und seitdem häufen sich die Fragen an den Zen-Meister, die ihn auf sehr unterschiedlichen Wegen erreichen: in Sesshins und Seminaren, über Zen TV und Facebook oder direkt über die Rubrik auf der Homepage.

Deshalb haben sich Zen-Meister Hinnerk Polenski und sein Team entschlossen, mit diesem Format an die Öffentlichkeit zu gehen. So können auch Menschen, die nicht zum Daishin Zen gehören, die aber Fragen zu Themen der Spiritualität und Zen sowie auch zu Lebensbereichen wie z.B. verantwortungsbewusste Führung, Liebe und Partnerschaft oder auch spirituelle Heilung haben, diese in Zukunft live und direkt an den Zen-Meister stellen. Die Antworten werden dann in verschiedener Weise aufbereitet und in anderen Formaten wie die Homepage, YouTube und auch Facebook veröffentlicht. Auch dort werden die Fragen gesammelt und dann beantwortet.

Die erste für alle Interessierten offene Live-Sendung mit Hinnerk Syobu Polenski ist geplant am Sonntag, 22. September, um 12 Uhr
Offen für alle Interessierten - Fragen können vorab gestellt werden (am besten hier), oder auch live im "Chat".

Link zur Sendung: www.zen-schule.de/zentv.
 

 

Die nächsten Termine im Daishin Zen

29.09. 15:00: Hamburg: Einführung in Zen - im Teehaus des japanischen Gartens, Planten un Blomen
06.10: Ein Zen-Tag im Kloster (nahe Frankfurt)
20.10-27.10.: Sesshin: Zen-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene mit Hinnerk Polenski
22.11: Kurz-Seminar in der Zendo Stuttgart
29.11.-06.12.: ZEN-Rohatsu für Fortgeschrittene und Schüler - mit Hinnerk Polenski
 
Alle Seminartermine
 

Eine Zen-Geschichte

Diebstahl

Ryokan, ein Zen-Meister, führte das allereinfachste Leben in einer kleinen Hütte am Fuß eines Berges.
Eines Abends durchwühlte ein Dieb die Hütte, mußte jedoch feststellen, daß nichts zum Stehlen da war.
Ryokan kam nach Hause zurück und ertappte ihn. "Du bist wohl einen langen Weg gegangen, um mich zu besuchen", sagte er zu dem Vagabunden, "und du sollst nicht mit leeren Händen weggehen. Bitte, nimm meine Kleider als Geschenk."
Der Dieb war verblüfft. Er nahm die Kleider und machte sich davon.
Ryokan saß nackt da und betrachtete den Mond. "Armer Kerl", murmelte er, "ich wollte, ich könnte ihm diesen wunderschönen Mond geben."
 
Redaktion: Hinnerk Polenski, Jiun, Matthias Maetzel

Wenn Du diesen Newsletter abbestellen möchtest, klick bitte hier und schick einfach die Mail ab.

Daishin Zen Förderkreis e.V. | Langenwiesen 15 | 22359 Hamburg | Tel. 040-645 329 71
e-mail: info@zen-schule.de | www.zen-schule.de